Ironman 70.3 Dresden – Saisonabschluss mit einem Lächeln auf dem Lippen

Nachdem in Kalmar nichts so gelaufen war, wie ich es mir erhofft hatte, hoffte ich auf einen versöhnlichen Saisonabschluss in Dresden. Dazu gab ich im Training nach meinem Wiedereinstieg nach der Krankheit nochmal alles. Ich merkte aber gleich, dass ich zwar eine solide Form noch hinbekommen würde, aber keine Spitzenwerte mehr produzieren würde. Um nochmal weiterlesen…

Ironman Kalmar – DNF mit Nachwirkungen

Mein Wiedereinstieg ins Training nach dem Ironman Frankfurt verlief nahezu problemlos und ich ging hochmotiviert das Training für die noch anstehenden Rennen an. Als nächstes hatte ich den Ironman 70.3 Dresden geplant am 31.07. Schon im Vorfeld kursierten verschiedene Gerüchte und auch immer wieder Veränderungen an der Radstrecke ließen nichts gutes erahnen. Am Dienstag/Mittwoch vor weiterlesen…

Die Saison 2021 – Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Nachdem 2020 im Triathlon nicht viel ging, hatte ich mich auf das Jahr 2021 sehr gefreut, war hochmotiviert und erhoffte mir ein paar schöne Wettkämpfe, bei denen ich meine sportliche Entwicklung unter Beweis stellen könnte. Leider erfüllten sich meine Hoffnungen für dieses Jahr nicht wirklich. Es gab einige schöne Wettkämpfe, bei denen ich mich auch weiterlesen…

Saisoneinstand in Cottbus – vom Winde verweht

Endlich ging es jetzt wieder los. Am 13.6.2021 dufte ich wieder mal mit ein paar anderen Sportlern im Rahmen eines Triathlons ins Wasser springen. Der erste Startschuss 2021 für mich und etwa ein 3/4 Jahr nach dem letzten Wettkampf letztes Jahr. Nachdem bereits das ganze Frühjahr, ähnlich wie nahezu ganz 2020, Corona und den damit weiterlesen…

Schnelles Rennen beim Knappenman 2019

Der Knappenman steht seit meinem Einstieg in den Triathlon 2005 fast jedes Jahr auf meiner Liste. In den letzten Jahren konnte ich dabei hauptsächlich in verschiedenen Staffeln vordere Platzierungen einfahren, da es terminlich leider nicht so recht reinpasste einen Einzelstart einzuplanen. Dieses Jahr wollte ich aber den Fokus verstärkt auf regionale Rennen auf der Halbdistanz weiterlesen…

Ironman Hamburg 2019 – lang und unberechenbar

4 Wochen nach dem Ironman Frankfurt wollte ich es nochmals beim Ironman Hamburg über die Langdistanz versuchen. Ich wusste, dass ich nicht alles hatte zeigen können und ich wollte auch endlich mal wieder ein gutes Rennen ohne wirkliche Tiefen über die Langdistanz durchziehen. So war ich nach kurzer Erholungspause bereits wieder ins Training eingestiegen um weiterlesen…

Hitzekessel Ironman EM Frankfurt 2019

Nachdem ich 2014 meine erste Langdistanz in Frankfurt gemacht hatte und dabei sehr gute Erfahrungen und schöne Erlebnisse hatte, stand ein Start in der Mainmetropole schon lange wieder auf meinem Plan. Besonders die tolle Laufstrecke mit 4 Runden am Main entlang, die super Stimmung und das jedes Jahr stark besetzte Profifeld haben es mir dabei weiterlesen…

Schlosstriathlon Moritzburg – Hetzjagd ums Jagdschloss

Wie im letzten Beitrag schon thematisiert, ist es Sommer und das heißt zumeist Sonne und heiße Temperaturen. Und pünktlich zum Triathlonwochenende drehte das Thermometer nochmal richtig auf und die Gewitter der Vortage brachten ein mollig-schwüles Klima in den Wald. Nichtsdestotrotz ist das Rennen in Moritzburg für mich jedes Jahr ein wichtiger Meilenstein, ein Rennen zum weiterlesen…

Steigende Temperaturen läuten den heißen Triathlonsommer ein

Draußen steigen die Temperaturen und die Trainingseinheiten werden spezifischer, denn die ersten Triathlonwettkämpfe der Saison stehen vor der Tür. Und bei mir heißt das gleichzeitig, dass es gleich richtig heiß her gehen wird. Ich steige direkt mit meinem Heimrennen, dem Schlosstriathlon Moritzburg über die Halbdistanz in die Saison ein und werde testen, wie es um weiterlesen…

2019 – Die Saison kann kommen

Lang ist’s her seit meinem letzten Beitrag auf der Webseite. Daher nicht lange gefackelt, sondern gleich mal ran an die Fakten der letzten Wochen und Monate. Das Jahr und die Saison 2018 war im Großen und Ganzen sehr ereignisreich. Es waren einige Highlights dabei, von denen ich sicher dieses und auch die nächsten Jahre profitieren weiterlesen…

Ironman Klagenfurt 2018 – Wenn Kopf über den Körper siegt

Beim Ironman Klagenfurt wurden schon einige schnelle Rennen unter 8h ins Ziel gebracht und das Wetter rings um den Wörthersee ist aufgrund der umliegenden Bergkette zumeist auch sehr angenehm. Alles war für ein schnelles Rennen vorbereitet. Auch meinen Körper hatte ich mithilfe meines Trainers Thomas nahezu perfekt vorbereitet. Ich fühlte mich also bereit für ein weiterlesen…

Der Triathlonsommer ist da – Schlosstriathlon Moritzburg

Seitdem ich 2005/2006 mit dem Triathlon begonnen habe, gehört der Schlosstriathlon Moritzburg zu meiner Saisonplanung dazu. Schließlich ist es so ziemlich mein Heimwettkampf, man kennt eine Vielzahl der Leute an und auf der Strecke und die Strecken sind einfach schnell und trotzdem anspruchsvoll. Nach meinen Siegen über die Halbdistanz 2015 und 2017, hatte ich mir weiterlesen…

Saisonvorbereitung und die ersten Rennen

Diesen Sonntag schloss ich ein langes Kapitel dieser Triathlon-Saison ab. Denn mit meinem Start beim Kamenzer Duathlon endete für mich die „wettkampffreie“ Zeit. Sicherlich kommt da die Frage auf, was dann die Läufe für eine Bedeutung haben bzw. hatten. Als Triathlet nutzt man diese aber zumeist „nur“ zur Formüberprüfung oder als sehr harten Trainingsreiz, da weiterlesen…

Auf ein neues …. in 2018

Mit dem heutigen Tag endet ein erfolgreiches Jahr, das aber auch einige Tiefen hatte. Dabei stechen mein Sieg in sub4h über die Halbdistanz in Moritzburg, der 3. Platz beim ICAN Nordhausen und natürlich mein DNF beim Ironman Wales heraus. Wenn man das gesamte Jahr aber betrachtet, sind das nur Momentaufnahmen eines aufregenden und ereignisreichen Jahres, weiterlesen…

2. Saisonphase 2017 – ICAN Nordhausen

Meine 2. Saisonhälfte steht ganz im Zeichen des Ironman Wales am 10. September, daher war nach einer kurzen Ruhephase nach dem Schlosstriathlon Moritzburg eine ordentliche Drehung an der Umfangsschraube zu spüren. Die Intensitäten rückten etwas in den Hintergrund, dafür wurde die Grundlage nochmal aufgefrischt und den Körper speziell auf die hohe Grundbelastung beim Ironman eingestimmt. weiterlesen…

Leistungsüberprüfung März 2017

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Leistungsüberprüfung im Laufen, schließlich muss das Training der vergangenen Wochen getestet und darauf in der Trainingsplanung reagiert werden. In dem Zusammenhang darf ich meinen neuen Partner Spoorth bekanntgeben. Spoorth ist ein leistungsdiagnostisches Zentrum in Chemnitz, das ebenso Lauf-Bekleidung und -Trainingsequipment im Sortiment führt. Mittwoch konnte ich im SoorthLab weiterlesen…

Saisonvorbereitung 2017

Seit dem Jahreswechsel ist nun auf meiner Webseite von den Beiträgen her nicht viel passiert. Das lag grundsätzlich daran, dass es keine wirklichen „Highlights“ gab, die ich niederschreiben hätte können. So ist es doch sehr still hier geworden. Mein Trainingslager und auch Veränderungen im organisatorischen nehme ich nun aber als Anstoß ein paar Worte mitzuteilen. weiterlesen…

Neues Jahr – neues Glück

Ich wünsche allen Lesern und Besuchern meiner Seite, meinen Freunden, Unterstützern, Sponsoren und allen anderen die mich auf meinem Weg begleiten ein frohes, gesundes und möglichst erfolgreiches neues Jahr. Natürlich habe ich mir auch so einiges für das Jahr 2017 vorgenommen und die Veranstaltungen dazu findet ihr unter „Termine“. Doch bevor man in die Vorbereitungen weiterlesen…

Ironman 70.3 Rügen – Saisonabschluss auf der Insel

Die gesamte Saison 2016 verlief für mich mit einigen Hoch- und Tiefphasen. Sowohl sportlich als auch privat ergaben sich immer wieder kleinere und größere Baustellen die eine geradlinige Entwicklung dieses Jahr erschwerten und gerade auch mental immer wieder stark an den Kräften zehrten. Um das Jahr trotzdem noch versöhnlich abschließen zu können, war ich nochmals weiterlesen…

Vom ICAN zum KnappenMan

Eigentlich wollte ich einen Bericht über einen möglichst erfolgreichen Wettkampf beim ICAN Nordhausen schreiben. Ich war gut in Form, ich freute mich auf den Wettkampf und die Startliste versprach ein hartes und spannendes Rennen. Leider spielte an diesem Sonntag im August mein Material nicht mit und meine Schaltung quittierte während des Rennens ihren Dienst. Auf weiterlesen…

Von Dänemark, über Dresden nach Poznan in Polen

Nach meinem Rennen bei der Challenge Dänemark hatte ich meine erste Saisonhälfte zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen. Danach standen 2 ruhigere Wochen an, in denen ich mich etwas erholte und die Kräfte für die kommenden Aufgaben sammelte. Um dann wieder den Hebel im Kopf umzulegen, hatte ich mir den Dresden Triathlon herausgesucht.

Vorbereitung Saison 2016

Als Sportler, der sich mit der Weltspitze messen will, versucht man natürlich an allen erdenklichen Schrauben im Training und der Planung zu drehen. Deshalb arbeite ich seit Anfang Dezember wieder jeden Tag hart um mich Schritt um Schritt weiterzuentwickeln.

Tapermodus = On

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss in St. Pölten gegeben wird. Dann heißt es Vollgas geben in meinem ersten Wettkampf im Profifeld, wobei die Startliste bereits ein hartes Rennen auf hohem Niveau voraussagt.

Das Kribbeln ist nah…

Nur noch wenige Tage bis die Saison nun endgültig als eröffnet betrachtet werden kann. Denn am 3.5. wird zum 6. Mal der Startschuss zum Kamenzer Bergduathlon gegeben und ich werde zum ersten Mal an der Startlinie stehen. Damit wäre dann die Multisportsaison eröffnet und das auch nicht zu früh, denn 14 Tage später steht mein weiterlesen…

Die letzten Stunden sind angebrochen

Am Sonntag, 6.7.2014 ist es soweit. Zusammen mit über 2000 anderen Mitstreitern werde ich 7 Uhr (bzw. 6:45 Uhr die Profis und ausgesuchte Altersklassen-Athleten) in den Langener Waldsee springen um 3,8km zu schwimmen, 180km Rad zu fahren und dann noch einen 42km-langen Marathon zu laufen.

Auf der Jagd…

Der Schloss Triathlon in Moritzburg sollte ein wichtiger Meilenstein in Richtung Ironman Frankfurt sein. Schließlich ist der Großteil des Trainings abgeschlossen und jetzt geht es „nur“ noch um den Feinschliff.

2014 nimmt Fahrt auf

Die Saison 2014 nimmt nun so langsam Fahrt auf und auch mein Wettkampf-Plan hat Form angenommen. Dieses Jahr steht für mich ganz im Zeichen meiner ersten Langdistanz in Frankfurt/Main. Ich habe gemeinsam mit meinem Trainer meinen Trainings- und Wettkampfplan auf die Ironman-Europameisterschaft ausgerichtet.

Ich habe einen Plan… Welcher Plan?

Etwa nach diesem Motto ging ich bei meinem letzten Rennen der Saison 2013 an den Start. Es sollte nochmal lang und hart werden denn ich hatte mir zum Abschluss den Dresden Marathon herausgesucht. Die 42km durch Dresden sind nicht ganz so einfach zu laufen aber ich hatte mir trotzdem eine neue Bestzeit(alte Zeit: 2:49:xxh) vorgenommen.

IM70.3 WM – mittendrin statt nur dabei

Wie 2012 habe ich versucht mich dieses Jahr für die Weltmeisterschaften über die Ironman 70.3 Distanz zu qualifizieren. Zwar war mir das im vergangenen Jahr mit dem Europameistertitel in Wiesbaden auch gelungen, aber für eine kosteneffiziente Reiseplanung war das einfach zu kurzfristig. Daher startete ich dieses Jahr wieder einen Angriff auf dieses Ziel und schaffte weiterlesen…

IM70.3 St. Pölten bzw 69,25…

Donnerstag, der 23.5., ging die Fahrt nach Österreich los. Wieder auf dem selben Caravan-Stellplatz wie im letzten Jahr. Es hatte sich als gute Möglichkeit der Vorbereitung in den Tagen vor dem Rennen herausgestellt und die Nähe zum Wettkampfareal macht es zum idealen Standort für die Übernachtung. Leider war auch dort das schlechte Wetter angekommen. Kühles, weiterlesen…

T-4 Tage

Irgendwas ist komisch. Der Trainingsplan sieht gerade so leer aus? Ein Blick in die nicht allzu weit entfernte Zukunft verrät dann aber auch schon den Grund. Kommenden Sonntag steht der erste große Saison-Höhepunkt an und der hat es auch gleich in sich. Der Ironman 70.3 St. Pölten hat geladen und ich bin dem Ruf gefolgt weiterlesen…

Neues im Herbst

Ich darf einen neuen Sponsor auf meiner Unterstützer-Liste vermerken. Seit diesem Herbst unterstützt mich das Fitnesscenter „Fit for Life“ in Kamenz. Hiermit möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Berlinman

Auf Anregung durch meinen Trainer Thomas(danke nochmal!) habe ich mich spontan dann doch noch entschieden 2012 einen Triathlon zu machen um die Form einigermaßen noch mal zu nutzen und zu zeigen.

Vegas ruft…

Am 2. September Wochenende findet in Las Vegas/USA die Ironman 70.3 WM statt und ich will mich da mit den besten der Welt messen. Doch auf dem Weg dahin liegt noch ein großer Brocken auf meinem Weg: St. Pölten…

Citylauf Dresden

Seit dem letzten Eintrag ist es nun schon eine Weile her. Es gab auch einiges zu tun. Schließlich galt es das nötige Training zu absolvieren und dann auch noch ein paar Prüfungen in der Uni zu schreiben.