Leistungsüberprüfung März 2017

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Leistungsüberprüfung im Laufen, schließlich muss das Training der vergangenen Wochen getestet und darauf in der Trainingsplanung reagiert werden.
In dem Zusammenhang darf ich meinen neuen Partner Spoorth bekanntgeben. Spoorth ist ein leistungsdiagnostisches Zentrum in Chemnitz, das ebenso Lauf-Bekleidung und -Trainingsequipment im Sortiment führt.
Mittwoch konnte ich im SoorthLab im Rahmen einer Spiroergometrie meinen derzeitigen Trainingszustand überprüfen. Dabei bin ich einen Rampentest von 10km/h bis zur Ausbelastung gelaufen und dabei wurden diverse Parameter meines Körpers bestimmt, die Rückschlüsse auf meine körperliche Verfassung geben und damit einen Ansatz für die weitere Trainingsplanung geben.

Am heutigen Sonntag ging es dann schon traditionell beim 10km Lauf durch die Dresdner Altstadt. 2 Runden á 5km standen auf dem Programm um die Laborwerte zu bestätigen. Um einen erheblichen Leistungsabfall zum Ende der 10km dieses Mal zu vermeiden bin ich von Beginn an genau nach Plan gelaufen und habe versucht so gleichmäßig wie möglich jeden Kilometer abzuspulen. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Eine neue Bestzeit konnte ich damit aber leider nicht aufstellen. Dazu fehlte heute das nötige Glück bei der taktischen Ausrichtung. Denn mit einem etwas schnelleren Angang hätte ich die nächste Gruppe, die genau meine Wunschzeit gelaufen ist, erreicht und dort mitlaufen können. Dabei hätte ich aber wiedermal das Rennen mit einem möglichen Einbruch zum Ende hin riskiert und die Gleichmäßigkeit wäre auch nicht dagewesen. Trotzdem bin ich zufrieden, denn die gelaufene Geschwindigkeit entspricht meinen Erwartungen und ich konnte das Tempo äußerst konstant durchlaufen und dabei nicht nur auf Krampf an der Gruppe bleiben sondern auch in der 2. Runde noch Druck nach vorn machen und die Gruppe sprengen.

So kann es weiter gehen und im Training hart gearbeitet werden um die Leistungen zu steigern.