2017 nimmt Fahrt auf – Erste Rennen – Erste Erfolge

Das Jahr 2017 nimmt so langsam Fahrt auf. Auch wenn das Wetter sich noch nicht so recht darauf einlassen will und immer wieder mit kühlem und regnerischem Wetter das Training mitgestaltet, lief der Vorbereitung nahezu ausfallfrei. Ich blieb von Krankheiten oder Verletzungen verschont und konnte fast jede Einheit wie von meinem Trainer Thomas geplant auch durchziehen. Leider mussten dabei aber auch einige zusätzliche Stunden auf der Rolle absolviert werden.
Dass diese Art der Vorbereitung trotzdem eine positive Formentwicklung zur Folge haben kann, sollen die ersten Saisonrennen nun zeigen.
Ein weiterer Lauf-Test im Rahmen des Bischofswerdaer Langstreckenlauf über die Halbmarathondistanz gab mir sehr viel Zuversicht, denn ich konnte kontrolliert und fast schon entspannt die 21km abspulen und dabei meine Zeit aus dem Vorjahr verbessern und den 1. Saisonsieg feiern.
Gestern stand der Bergduathlon im Rahmen des Lausitzer Blütenlaufs auf dem Plan. Der erste Test für das neue Zeitfahrrad und die Radform. Etwas gehandicapt durch einen Laufsturz aus der Vorwoche mit leichter Rippenprellung ging es an den Start der Sachsenmeisterschaft über 5,5km Lauf – 27km Rad – 2km Lauf. Die Laufstrecken ging ich nicht Vollgas an, da das Atmen immer noch etwas schmerzte, war aber nahezu gleich schnell zum letzten Jahr. Auf dem Rad versuchte ich dann aber doch einen guten Leistungstest abzuliefern. Neue persönliche Radbestzeit auf der Strecke und gute Wattwerte sprechen da für sich. Zum 1. Wechsel noch in Begleitung konnte ich mich bereits früh auf der Radstrecke absetzen und dann einsam meine Bahnen ziehen. Mit etwa 5min Vorsprung ging es in den 2. Lauf und diesen Abstand habe ich dann „nur“ noch verwaltet. Der 2. Sieg und der Sachsenmeistertitel waren der Lohn und als Sahnehäubchen ein paar schöne Stunden im Kreise vieler bekannter Gesichter gemixt mit etwas Sport und Spaß. 😉

Jetzt gilt der Fokus auf den in 13 Tagen stattfindenden Ironman 70.3 St. Pölten. Ein wichtiger Baustein im Saisonfundament und Richtungsweiser auf dem Weg zum 1. Saisonhighlight, dem Schlosstriathlon Moritzburg.