Das Kribbeln ist nah…

Nur noch wenige Tage bis die Saison nun endgültig als eröffnet betrachtet werden kann. Denn am 3.5. wird zum 6. Mal der Startschuss zum Kamenzer Bergduathlon gegeben und ich werde zum ersten Mal an der Startlinie stehen. Damit wäre dann die Multisportsaison eröffnet und das auch nicht zu früh, denn 14 Tage später steht mein erster Start im internationalen Profifeld beim Ironman 70.3 St. Pölten in Österreich an. Ich bin wirklich gespannt wie das Rennen sich entwicklen wird und auch auf das ganze drumherum.

Das die Formkurve so langsam in die gewünschte Richtung geht lässt sich aus den bisherigen Wettkampf- und Trainingsergebnissen ablesen. Am 22.3. konnte ich in Dresden beim Citylauf über die 10km eine neue persönliche Bestleistung (34:10) abliefern

649edfaa64

daf947fe3d

und am 4.4. konnte ich mir über die wellige Halbmarathonstrecke durch den Bischofswerdaer Forst einen guten 2. Platz hinter Kumpel Nico Pietsch und vor Sven Kunath erlaufen.

4c1e0df921

Alles in allem waren das schon ganz gute Leistungen im Rahmen des Trainingszustands. Fast wie jedes Jahr konnte ich in der nasskalten Vorbereitungsphase auf mein Immunsystem vertrauen, was mir Trainingsausfälle größtenteils ersparte. Das ich mich auf so einem (gefühlt und teils auch gemessenem) guten Weg in Richtung meines ersten Saisonhöhepunktes befinde verdanke ich meinem Trainer Thomas Weber, der mir trotz eines gefüllten Terminplans immer ein paar nette Einheiten auf den Plan setzte.

Doch auch ohne die tolle Unterstützung meiner Partner und Sponsoren könnte ich diesen Weg nicht bestreiten. Gerade zu Beginn eines solchen Unterfangens, sich als Profi-Sportler zu versuchen, ist es nicht selbstverständlich auf einen so breiten Rückhalt setzen zu können! Daher ein riesiges DANKESCHÖN an dieser Stelle nochmals an HTS Dresden, TESO Elementetechnik, RunnersPoint Altmarktgalarie Dresden, Bikehouse Scheibe in Kamenz, Biehler Custom Sportswear, Jens Würtenberger von der Deutschen Vermögensberatung und Fit for Life Fitnesscenter Kamenz.

Ab sofort darf ich ebenso auf die Unterstützung weiterer Sponsoren zählen.
Zu aller Erst ist das Elastic Belts Großröhrsdorf. Diese Firma stellt Bänder und Gurte für zahlreiche Bereiche, von der Industrie bis zum Sport, her und ist damit international vertreten.
Dazu kommt die Firma ithlete, die Produkte zur Messung der Herzfrequenzvariabilität herstellt. Diese Messgeräte stellen eine Lösung für Hobby- und Leistungssportler dar, die die Reaktion ihres Körpers auf das Training überwachen und damit ihren Sport effizienter und gesünder betreiben wollen. Hierbei handelt es sich um eine erschwingliche Alternative zu Labortests, die oft nur Top-Athleten vorbehalten sind.
Der dritte neue Partner an meiner Seite ist das Unternehmen TRI11 aus Hamburg. Die Hamburger sind für Neoprenanzüge in Top-Qualtität zu günstigeren Preisen bekannt. Die Auswahl des „am besten passenden“ Anzugs für jeden Sportler ist durch den „Heimtest“ gewährleistet. Jeder Interessierte kann sich 2 Anzüge kostenfrei nach Hause bestellen und testen. Mir wird der „Air“-Neoprenanzug zu hoffentlich schnellen Zeiten im Wasser verhelfen.

Vielen Dank an das in mich gesetzte Vertrauen und ich hoffe ich kann dieses mit entsprechenden Wettkampfergebnissen rechtfertigen.
Ich freue mich auf jedenfall schon auf die kommenden Events und das Kribbeln, das in den letzten Tagen und Stunden vor dem Start durch den Körper geht. 😉