Der Höhepunkt ist fast erreicht…

Langsam aber sicher bewegt sich meine Saison 2013 auf die Zielgerade. Dabei war es aber nicht so, dass ich in den letzten Wochen seit Berlin untätig war.

Nach dem IM70.3 Berlin fiel ich mental erst mal in ein Loch. Ich war irgendwie antriebslos und konnte mich gerade zu harten Einheiten im Training nur schwer motivieren. Da kamen mir die Regionalliga Rennen ganz recht.

Der erste fand in Schneeberg am Filzteich statt. Nach, für meine Verhältnisse, sehr gutem Schwimmen arbeitete ich mich auf dem Rad kontinuierlich nach vorn bis auf Position 3. Diese konnte ich mit einem stabilen 10km Lauf bis ins Ziel behaupten, was mir mein erstes Einzelpodium in der Regionalliga einbrachte. Dazu kam ein 2. Platz in der Teamwertung, was eine solide Grundlage für die nächsten Rennen darstellte.

DSC_0145

Beim 2. Rennen in Havelberg war ich dann nicht am Start, aber meine Teamkollegen konnten einen hervorragenden Tagessieg in der Mannschaftswertung verbuchen, was uns auch in der Gesamttabelle in Führung brachte.

Danach ging die Reise nach Luckau, bei dem ein Teamwettkampf über 4x500m Schwimmen, 10km Mannschaftslauf und ein anschließendes 45km Teamzeitfahren ausgetragen wird. Nachdem wir im Mittelfeld ins Laufen gewechselt waren, uns dann auf Position 2 schoben und im Zeitfahren uns den Sieg sicherten, bauten wir unsere Führung in der Gesamttabelle weiter aus.

IMG_4943

Im 4. und letzten Rennen der Saison in Jena gab es dann wieder einen Teamwettkampf. In verbesserter Schwimm-Aufstellung, wechselten wir etwa zeitgleich mit drei weiteren Teams in den Lauf. Etwa 3km später gingen wir in Führung und kontrollierten ab da das Rennen über die Radstrecke bis ins Ziel. Tagessieg und der 1. Platz in der Abschlusstabelle spiegeln eine tolle Regionalliga-Saison wieder, in der wir uns wieder super als Mannschaft präsentieren konnten. Geschlossen und mit einer tollen Team-Moral ausgestattet.

DSC_0082

DSC_0192

Daneben nahm ich noch am Oberlichtenauer Sommerlauf teil und konnte dabei über die 13,5km den 3. Platz in der Gesamtwertung hinter dem Sieger Markus Thomschke, aus meinem Verein, sichern.

Nach dem Erfolg in der Regionalliga ist die Saison für mich aber noch nicht beendet. Nach dem ersten Rennen in Schneeberg war die Lust am Training und dabei auch an die Grenzen zu gehen wieder geweckt und es machte auch wieder richtig Spaß. Das war auch verdammt wichtig, schließlich galt es eine langwierige Vorbereitung zu absolvieren. Diese findet am 8.9. nun ihren Höhepunkt in Las Vegas.

Dort werde ich gemeinsam mit den besten Profis und Amateuren weltweit um Zeiten und Platzierungen innerhalb der Ironman 70.3 Weltmeisterschaften kämpfen. Für mich geht es dabei darum ein gutes bis sehr gutes Rennen zu machen und dabei möglichst viele Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Ich will mich dabei auch möglichst weit vorn in meiner Altersklasse platzieren. Vielleicht kann ich an einem perfekten Tag ein Wörtchen um die Top5 oder gar das Podest in der Weltmeisterschaftswertung meiner Altersklasse mitreden.

Start ist für mich 7:50 Uhr Ortszeit(9 Stunden vor unserer Zeit) im Lake Las Vegas. Wer das Rennen live mit verfolgen möchte kann das sehr gern unter www.ironman.com

Auch werde ich wenn möglich noch vorher und natürlich nachher auf dieser Webseite berichten.

Ergebnis Schneeberg
Ergebnis Havelberg
Ergebnis Luckau
Ergebnis Jena
Abschlusstabelle
Ergebnis Oberlichtenau