Absch(l)uss in Jena

In Jena wollte ich meine diesjährige Triathlon-Saison beim letzten Regionalliga-Rennen der Saison beenden.
Es sollte ein Mannschaftswettkampf ausgetragen werden.
Dabei gehen 4 Leute einer Mannschaft an den Start. Nacheinander schwimmt jeder in Staffelmanier 500m. Danach sammelte sich das Team in der Wechselzone und der 4. Schwimmer sprang direkt aus dem Wasser in die Laufschuhe und es ging auf einen 10km Teamlauf, bei dem alle 4 Sportler zusammenbleiben müssen. 4 Runden galt es auf dem Trainingsgelände von Carl-Zeiß rund um den Schleichersee zu absolvieren. Zum Abschluss musste dann noch ein 40km Mannschaftszeitfahren absolviert werden, wobei einer der 4 wegfallen konnte um zu dritt das Rennen zu beenden. Für unser Team gingen André Jost, Nico Pietsch, Markus Thomschke und ich an den Start.

Natürlich hatten wir das Ziel unseren 1. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen, aber ob wir es in der Tageswertung nach ganz vorn schaffen konnten war nicht ganz klar, da wir um die diesjährige Stärke der anderen Mannschaften wussten.
So fuhren wir am 26.8. nach Jena und freuten uns auf eine Menge Spaß und auch ein paar harte Minuten.

Aufgrund des starken Windes, der dieses Jahr über die Strecke fegte, trieben ein paar Bojen ab, was den Start verzögerte. Nico sollte für uns den Anfang machen und dabei so gut wie möglich den Wasserschatten des Pulks nutzen können. Danach ging André auf die Jagd und pflügte dabei das halbe Feld um(so mancher sprach davon, ein Motorboot sei plötzlich aufgetaucht 😉 ). Auch Markus versuchte mir eine entspannte Ausgangsposition fürs Schwimmen zu verschaffen, damit ich mir etwas mehr Zeit nehmen konnte 😉
Als 4. sollte ich nun versuchen nicht mehr ganz so viel Zeit zu verlieren, damit es fürs Laufen und Radfahren etwas einfacher wird. Ich konnte auch noch ein paar Plätze gutmachen, was mich selbst überraschte.

Um Platz 6-11 gingen 6 Mannschaften im Sekundentakt auf die Laufstrecke. Vom ersten Meter an legten wir ein hohes Tempo vor, das wir konstant bis auf den letzten Meter durchzogen. Es war schon erstaunlich wie hier das Team harmonierte und jeder durchzog. Hier sind vor allem Nico als Pacemaker und Markus als der, der die Zeit im Auge behielt und versuchte Ruhe rein zu bringen, hervorzuheben. Zu Beginn liefen fast alle Favoritenmannschaften das selbe Tempo, doch nach und nach kristallisierte sich hier unsere heutige Stärke heraus und so liefen wir auf wenige Sekunden auf die Spitze auf. So konnte man fast schon beruhigt in unsere Paradedisziplin gehen, das Teamzeitfahren.

Leider waren es dann nur 35km, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß 😉
7 Runden auf der Jenaer Stadtautobahn, in Form einer Wendepunktstrecke mit 2 Wndepunkten, wurden gefahren.
Nico musste seiner sehr guten Leistung leider schon nach der ersten Radrunde Tribut zollen und abreißen lassen. Zu Beginn der ersten Runde am 1. Wendepunkt hatten wir uns an die ersten 2 Teams herangeschoben um gleich zu attackieren. Es gelang uns gleich eine Lücke zu reißen und mit jedem Kilometer wurde unser Vorsprung größer. Dabei ließen wir uns meist relativ locker an die Wendepunkte heranrollen und beschleunigten nur langsam wieder heraus, um keinen Sturz an diesen engen Gefahrenstellen zu riskieren oder Krämpfe. Auf den Geraden ließen wir es dafür ordentlich Krachen und selbst bei an diesem Tag starken Wind fiel die Tachonadel selten unter 45 und neigte eher gen den 50km/h 🙂

Nach dem letzten Wendepunkt ließen wir es dann gut sein und genossen die Zieleinfahrt. Was für ein Gefühl, wieder den Tagessieg beim harten Teamwettkampf und auch den Gesamtsieg in der Regionalliga verteidigt zu haben.
Schlussendlich entschied ich mich auch noch 2 Wochen später deim Berlinman an den Start über die Mitteldistanz zu gehen und mich noch einmal mit harter Konkurrenz zu messen.

Danke an den Fotograf vom Team Fangt das Gnu für die vielen tollen Bilder, die er uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat!! 🙂

Tages-Ergebnisse
Gesamtwertung
Bilder in der Galarie